Registrieren

Warum registrieren?

Update für phpBB2

18.02.2008

Heute morgen wurde vom phpBB-Team offiziell Version 2.0.23 der beliebten Forum-Software phpBB2 freigegeben. Das Update behebt diverse Bugs, die zum Teil schon länger bekannt waren, unter Anderem Fehler bei der Moderatoren-Verwaltung, der Löschung von Foren mit mehreren Umfragen sowie diverse Probleme im Administrations-Menü von phpBB2. Auch Sicherheitslücken bei der Behandlung von privaten Nachrichten sowie der Gruppen-Verwaltung wurden geschlossen. Im Rahmen des Updates muss auch die verwendete Datenbank abgeändert werden.

Wie gewohnt ist das Update in mehreren herunterladbaren Versionen erhältlich. Foren-Administratoren können wählen zwischen einer kompletten phpBB-Installation, einem Patch, der die geänderten Dateien auf den neuesten Stand bringt, sowie den einzelnen geänderten Dateien selbst. Außerdem ist eine Text-Datei verfügbar, in der alle Änderungen verzeichnet sind, so dass auch eine manuelle Änderung der Dateien möglich ist, was bei stark angepassten und erweiterten Foren nötig sein kann. Zudem wird eine php-Datei bereitgestellt, die die verwendete Datenbank aktualisiert.

Das phpBB-Team empfiehlt, ältere phpbb2-Installationen so schnell wie möglich zu Aktualisieren. Alle genannten Update-Varianten können über die offizielle Seite http://www.phpbb.com/downloads bezogen werden.

Autor: sh


Einloggen