Registrieren

Warum registrieren?

Ubuntu 9.04 wird "Jaunty Jackalope" heißen

09.09.2008

Nachdem gestern erst die fünfte Alpha-Version des kommenden Ubuntu 8.10 erschienen war, legt Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth nun mit Informationen zur übernächsten Ubuntu-Version 9.04 nach, die im April 2009 erscheinen soll. So wurde der Codename bekannt gegeben, unter dem Ubuntu 9.04 laufen wird: "Jaunty Jackalope". Während sich "jaunty" in etwa mit keck oder flott übersetzen lässt, handelt es sich bei dem "Jackalope" um ein amerikanisches Fabeltier, grob umschrieben um einen Hasen mit Geweih.

Der Name ist laut Angaben Shuttleworths ganz bewusst gewählt, da der Hase als kämpferisches Tier ein Maskottchen für das nächste Jahr sei, in dem Ubuntu vermehrt auf Netbooks zum Einsatz kommen und den etablierten Firmen Microsoft und Apple den Rang ablaufen soll. Mehr konkrete Informationen zu Ubuntu 9.04 wurden bisher allerdings noch kaum veröffentlicht, wohl auch, weil erst im November mit einer genauer Festlegung auf konkrete Ziele zu rechen ist.

Autor: sh


Einloggen