Registrieren

Warum registrieren?

LG macht wieder Gewinn und stellt HD-DVD-Blu-ray-Kombis vor

19.07.2007
LG - Logo

Nachdem der südkoreanische Hersteller LG im ersten Quartal noch einen Verlust von umgerechnet 8,1 Millionen US-DOllar hinnehmen musste, ist er im zweiten Quartal diesen Jahres nunmehr in die Gewinnzone zurückgekehrt. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der Umsatz im Vergleich zum zweiten Quartal 2006 um 12,6 Prozent gesteigert werden konnte.

Weiterhin gibt es Neues von den Kombi-Laufwerken von LG. Eigentlich war bereits für Juni diesen Jahres das "GGW-H10N" angekündigt worden, ein Laufwerk mit der Fähigkeit, HD-DVDs zu lesen und Blu-ray-Rohlinge zu beschreiben und natürlich ebenfalls zu lesen. Wie unsere Kollegen von golem.de berichten, gibt LG an, dass Händler das Laufwerk seit Anfang diesen Monats bestellen könnten. Allerdings sei es bisher nur in sehr geringen Stückzahlen erhältlich, weshalb es kaum von Händlern gelistet wird.
Das SATA-Laufwerk soll Blu-ray-Rohlinge mit vierfacher Geschwindigkeit beschreiben können, zudem ist es in der Lage, auch Dual-Layer-Rohlinge mit 50 Gigabyte Speicherplatz zu beschreiben, sowie natürlich auch DVDs und CDs. Großer Knackpunkt des Gerätes dürfte neben den geringen Stückzahlen der Preis sein, welcher laut Angaben von LG bei 1199 Euro liegt.

Diese Schwäche soll der bereits angekündigt Nachfolger, das "GGW-H20N", nicht mehr haben. LG setzt den Preis vorraussichtlich bei ca. 400 Euro an, was dann auch Kombi-Laufwerke zum ersten Mal in für den Normalverbraucher hinlänglich realistische Preisregionen eindringen lassen würde. Das Laufwerk soll zudem schneller als der Vorgänger sein und Blu-ray-Rohlinge mit sechsfacher Geschwindigkeit beschreiben können.
Wann das neue Gerät auf den Markt kommen soll, steht noch nicht definitiv fest. Auf Nachfrage wurde golem.de mitgeteilt, dass man auf Ende September hoffe, aber auch das vierte Quartal 2007 in Frage komme.

Wie immer haben wir die Geräte bereits mit allen uns zur Verfügung stehenden Informationen in die Hardwaredatenbank eingetragen:

Autor: sh


Einloggen