Registrieren

Warum registrieren?

Gothic 4 offiziell angekündigt - Spellbound wird neues Entwicklerstudio

24.08.2007
Gothic - Logo

Nachdem das Publisherstudio Jowood sich von den Piranha Bytes-Entwicklern getrennt hatte, befürchteten viele Fans der Gothic-Serie das Ende der Rollenspiel-Reihe. Diese Befürchtungen entkräfteten Jowood, die die Rechte an der Gothic-Serie halten, zwar relativ schnell mit der Ankündigung eines vierten Teils von Gothic, aber genauere Angaben blieb man bisher schuldig.

Auf der soeben stattfindenden Games Convention gab man nun eine ganze Menge weitere Informationen preis: Das Entwicklerstudio Spellbound ("Airline Tycoon", "Desperados") übernimmt ab sofort die Entwicklung von Gothic 4 und betonte sofort, wie glücklich man sei, an dem neuen Gothic arbeiten zu dürfen.

Nach dem desaströsen Start von Gothic 3, welches mit Bugs übersäht war und einen sehr unfertigen Eindruck machte, will man bei Jowood mit dem vierten Teil der Serie das Vertrauen der Community zurückgewinnen. So soll das neue Gothic den Traditionen der Reihe treu bleiben, auf der anderen Seite jedoch sinnvolle Neuerungen einführen, wie zum Beispiel ein verbessertes Kampf- und Inventarsystem.

Zudem wurde noch eine für die Community erfreuliche Ankündigung gemacht: Spellbound wird sich neben der Entwicklung von Gothic 4 auch um Gothic 3 kümmern und eventuell sogar einen neuen Patch herausbringen. Die Hoffnung auf einen solchen und damit auf eine deutliche Verbesserung des Spieles war nach dem Weggang von Piranha Bytes für die Spielergemeinde eigentlich schon gestorben, wird nun aber neu genährt. Spellbound soll zudem die verschiedenen Community-Patches koordinieren, die von den Fans selbst entwickelt wurden.

Weitere konkrete Informationen oder gar ein angepeiltes Veröffentlichungsdatum wurden natürlich noch nicht genannt. Die Ankündigungen machen jedoch, besonders in Bezug auf die Qualität des kommenden Gothic-Teils, Hoffnung. Inwieweit die Versprechungen auch gehalten werden können, muss sich allerdings erst zeigen.

Autor: sh


Einloggen