Registrieren

Warum registrieren?

Fünfte Ubuntu 8.10-Alpha erschienen

08.09.2008

Die fünfte Alpha-Version von Ubuntu 8.10 steht für Interessierte ab sofort zum Download bereit. Basis der kommenden Version der Linux-Distribution wird allem Anschein nach der Linux-Kernel 2.6.27 sein, der in einer Vorabversion in der jetzt veröffentlichten Alpha-Version Verwendung findet. Diese Entscheidung hatte innerhalb des Ubuntu-Projekts zu einigen Diskussionen geführt, da es nicht als gesichert gilt, dass der neue Kernel, für den sich laut offiziellen Angaben dank der erweiterten Hardware-Unterstützung entschieden wurde, zur geplanten Veröffentlichung von Ubuntu 8.10 bereits in einer stabilen Version vorliegen wird.

Weiterhin kommt der neue X.org 7.4-Server zum Einsatz, ebenso Gnome in Version 2.23.91, wobei man bis zur Veröffentlichung von Ubuntu 8.10 Gnome in Version 2.24 integrieren möchte. Jene Veröffentlichung der finalen Version ist für den 30. Oktober diesen Jahres geplant, wann die erste Beta-Version erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Autor: sh


Einloggen