Registrieren

Warum registrieren?

Erster Wine 1.0 Release-Candidate

13.05.2008

Nach nunmehr 15 Jahren Entwicklung rückt laut den Entwicklern des Linux-Programms Wine die Veröffentlichung von Version 1.0 immer näher. Als Kriterien für den Meilenstein der Version 1.0 haben sich die Entwickler das Ziel gesetzt, die vier Windows-Programme Photoshop CS2, Powerpoint Viewer (97 und 2003), Word Viewer (97 und 2003) sowie Excel Viewer (97 und 2003) problemlos unter Linux mit Wine betreiben zu können.

Wine bildet die Windows-API unter Linux ab und ermöglicht so, Programme, die für Windows konzipiert wurden, auch unter Linux zu betreiben. Dabei gibt man bei Wine mittlerweile 1227 Programme an, die definitiv mit Wine laufen, allerdings dürften einige tausend mehr bei korrekter Konfiguration ebenfalls, zumindest eingeschränkt, lauffähig sein.

Der erste Release-Candidate, der nunmehr veröffentlicht wurde, kann ab sofort heruntergeladen werden. Läuft alles wie geplant, könnte Version 1.0 am 6. Juni 2008, dem 15. Geburtstag des Projekts, freigegeben werden.

Autor: sh


Einloggen