Registrieren

Warum registrieren?

Erste Beta von Opera 9.5

25.10.2007

Ab sofort steht die erste Beta von Version 9.5 des Browsers Opera zum Download bereit. Es gibt sowohl einige Änderungen unter der Haube, die vom Benutzer nicht sofort bemerkt werden dürften, allerdings wurden ebenfalls mehrere Verbesserungen bezüglich der Bedienbarkeit und integrierter Module eingeführt.

Intern wurden vor Allem an der Engine große Änderungen durchgeführt. Die JavaScript-Engine zum Beispiel ist komplett neu aufgesetzt worden und unterstützt nun Getter- und Setter-Methoden sowie ECMAScript 4. Auch CSS3 soll nun laut Angaben der norwegischen Entwickler sehr gut unterstützt werden. Das Rendering von Websiten soll schneller und dennoch ressourcenschonender von Statten gehen, außerdem sollen durch eine neue und verbesserte Korrektur fehlerhafte Websites dennoch richtig angezeigt werden.

Dem Benutzer sofort ins Auge fallen sollte die Möglichkeit, Bookmarks über opera.com zwischenzuspeichern und somit mehrere Opera-Installationen abzugleichen, was sich auch z.B. auf mobile Geräte ausweiten lässt. Der integrierte E-Mail-Client wurde ebenfalls verbessert, so soll dieser jetzt eine deutlich bessere Umsetzung von IMAP bieten. Weitere Veränderungen betreffen die Wiederherstellung, das BitTorrent-Modul, diverse Tastaturkürzel sowie News-Feeds.

Autor: sh


Einloggen