| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SohndergroßenBärin

|
Verfasst am: 11.09.2008, 19:01 Titel: Welcher Browser für Laien am besten? |
|
|
Hallo Leute, ich hab ja standardmäßig den IE, ein paar sachen gefallen mir da nicht so gut. Jetzt hab ich mittlerweile gemerkt, dass viele, die ich kenne, den Firefox benutzen.
Frage eins: ist der kostenlos?
Frage zwei: ist er einfach zu "bedienen" und bietet trotzdem die selben Optionen wie der IE?
Und Frage drei: wenn nicht, welchen anderen könntet ihr mir empfehlen? Wie im Betreff schon steht, kenn ich mich nicht so gut aus und kann daher nichts ganz spezielles bedienen.
Danke schonmal! _________________ Tokei-ihto, Sohn Mattotaupas, der als Knabe "Steinhart", "Nachtauge", "Wolfstöter", "Büffelpfeilversender" und "Bärenjäger" hieß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saine
|
Verfasst am: 11.09.2008, 21:04 Titel: |
|
|
also eigtl. sind soziemlich alle gängigen browser kostenlos... mir fällt jedenfalls grad kein kostenpflichtiger ein...
die frage ist Was passt dir am IE nich?
aber in der regel geht probieren über studieren...
jeder browser hat so seine besonderheiten vor und nachteile
im grunde sind die auch alle recht einfach manchmal isses nur bisschen gewöhnung wie z.B. die mousegestures bei opera...
also ich kann dir eigtl. nur raten rumzuprobieren...
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/ wäre der firefox
http://de.opera.com/download/thanks/ wäre opera
http://www.apple.com/de/safari/download/ wäre safari
http://www.google.com/chrome wäre der google chrome (is allerdings noch ne beta)
das wäre so die gängigsten... ich hab bestimmt 1oder2 vergessen aber für den anfang sollte es reichen _________________ PCadept |
|
| Nach oben |
|
 |
SohndergroßenBärin

|
Verfasst am: 11.09.2008, 22:06 Titel: |
|
|
hey, das ging ja schnell!
Aaalso:ich hab bei anderen Leuten schon gesehen, dass da mehrere Seiten in einem Fenster offen sind - ich hab keine Ahnung, ob das auch im Internet Explorer geht...
Außerdem nervt die Werbung auf vielen Seiten ziemlich. Ich glaube, normalerweise kann man da Werbeblocker installieren, aber auch beim IE?
Deswegen dachte ich vll. an einen Browser, der sowas schon drin hat.
Aber danke für die Links, da werd ich mal durchschauen.  _________________ Tokei-ihto, Sohn Mattotaupas, der als Knabe "Steinhart", "Nachtauge", "Wolfstöter", "Büffelpfeilversender" und "Bärenjäger" hieß. |
|
| Nach oben |
|
 |
derhoesel

|
Verfasst am: 11.09.2008, 22:29 Titel: |
|
|
Ich beschränke mich erstmal auf den Vergleich Firefox - Internet Explorer:
Vorteile Firefox:
- Open Source (nicht nur kostenlos, sondern frei )
- super erweiterbar über Add-Ons
- wird häufig aktualisiert
- relativ schnell
- auf allen gängigen Betriebssystemen verfügbar
Vorteile Internet Explorer:
- standardmäßig bei Windows mit installiert
Da du von Tabs schreibst (mehreren Seiten in einem Fenster), nehme ich mal an, dass du noch den Internet Explorer 6 benutzt - der ie7 kann die nämlich inzwischen auch. (oho )
Sicherheit ist natürlich ebenfalls immer ein Thema - wobei sich da die Geister scheiden, ob der Firefox sicherer ist oder nur seltener angegriffen wird - wobei dank des offenen Quellcodes Updates meist schneller da sind als beim Internet Explorer, bei dem sich Microsoft doch teilweise sehr viel Zeit lässt, bis Lücken geschlossen werden.
Ich möchte den Firefox nicht übermäßig loben (der Firefox 2 frisst mörderisch viel Speicher, der Firefox 3 hat auf meinem 64Bit-System einige rätselhafte Bugs), aber Argumente pro Internet Explorer bezüglich seiner Funktionen fallen mir definitiv nicht ein. Du könntest also überlegen, deinen Internet Explorer auf Version 7 zu bringen (dann kann er Tabs, und soweit ich weiß, hat er dann auch einen Werbeblocker), oder du schaust dich mal nach den vielen gelungenen Alternativen (wie von Saine schon aufgezählt) um.
Grüße,
derhoesel
PS: noch ein Wort als Webentwickler: was der Internet Explorer schon an Arbeitsstunden für Webdesigner gekostet haben mag, dürfte es gut und gerne mit den Kosten eines mittelgroßen Krieges aufnehmen können: die normale Arbeitsweise ist es leider bis heute, seine Seite so zu gestalten, dass sie in allen anderen Browsern gut aussieht, und dann noch einmal so lange zu brauchen, bis sie im Internet Explorer halbwegs passabel dargestellt wird. Volkswirtschaftlich gesprochen tut man also nicht gerade ein gutes Werk, den ie zu verwenden.  _________________
Mein PC bei PCadept  |
|
| Nach oben |
|
 |
Saine
|
Verfasst am: 11.09.2008, 22:41 Titel: |
|
|
zum firefox2 weis ich jetz ganich mehr.... aber ich würde mal behaupten das die sich beim speicher alle nich viel geben...
sollte allerdings bei den heutigen preisen auch weniger ein thema sein wie ich finde _________________ PCadept |
|
| Nach oben |
|
 |
|