Partnerseiten
Plasma WasserKühlung ???

Neue Antwort erstellen    PCadept Forum Foren-Übersicht -> Gehäuse, Netzteile & Kühlung

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saine

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 02:34    Titel: Plasma WasserKühlung ??? Antworten mit Zitat

Tachschen Leuts
ich suche jmd. der mal richtig ahnung hat...

ich plane nämlich mir anfang nächsten jahres ne WaKü zuzulegen...
für gewöhnlich mach ich mir nix aus optik (hab ich hier auch schonmal erwähnt)

aber ich hatte demletz die idee evtl. (falls das überhaupt möglich is) dieses plasmazeug (jeder kennt die alten plasmakugeln) in den ausgleichsbehälter zu bringen...

leider hab O ahnung von plasma
derhoesel

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Also erstmal: meinst du die Plasma-Kugeln (also die Dinger, in denen dann so Blitze entstehen) oder Lava-Lampen?

Das Zeug in einer Plasma-Kugel ist meines Wissens nach ein Gas-Gemisch unter niedrigem Druck, was das Einbringen in eine Wasserkühlung eher schwierig gestalten dürfte (ganz zu schweigen von der Beeinträchtigung der Wirksamkeit). Außerdem wird da nicht viel zu sehen sein, es sei denn, du wolltest zudem Spannung anlegen (was für die Hardware nicht unbedingt gesund sein dürfte)

Eine Lava-Lampe hingegen besteht aus zwei verschiedenen Flüssigkeiten, die miteinander nicht löslich sind und sich bei Wärmeeinwirkung unterschiedlich stark ausdehnen. Das Mischen mit Wasser dürfte also eher zu einer schleimigen Masse als einem hübschen Effekt führen. Möglich wäre daher höchstens, das Wasser ganz wegzulassen und nur die beiden nicht löslichen Flüssigkeiten zu verwenden, wobei sich die Frage stellt, ob dann noch ein Kühlungs-Effekt erreichbar ist (und die Ausdehnung nicht zu viel für die Leitungen ist.

Zusammenfassend: nein, ich glaube, mit vertretbarem Aufwand ist so was nicht möglich oder zumindest nicht ratsam. Allerdings gibt es Zusätze für das Wasser zu kaufen, die es dann z.B. unter Einwirkung von UV-Licht glühen lassen. Die sind da meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl, da darauf ausgelegt, in Wasserkühlungen eingesetzt zu werden.

Grüße,
derhoesel
Saine

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Zeug in einer Plasma-Kugel ist meines Wissens nach ein Gas-Gemisch unter niedrigem Druck, was das Einbringen in eine Wasserkühlung eher schwierig gestalten dürfte (ganz zu schweigen von der Beeinträchtigung der Wirksamkeit).

das mit dem gas is natürlich blöd

Zitat:
Außerdem wird da nicht viel zu sehen sein, es sei denn, du wolltest zudem Spannung anlegen (was für die Hardware nicht unbedingt gesund sein dürfte)

sollte das geringste prob sein... kann man mit sicherheit iwie isolieren

Zitat:
Eine Lava-Lampe hingegen besteht aus zwei verschiedenen Flüssigkeiten, die miteinander nicht löslich sind und sich bei Wärmeeinwirkung unterschiedlich stark ausdehnen. Das Mischen mit Wasser dürfte also eher zu einer schleimigen Masse als einem hübschen Effekt führen. Möglich wäre daher höchstens, das Wasser ganz wegzulassen und nur die beiden nicht löslichen Flüssigkeiten zu verwenden, wobei sich die Frage stellt, ob dann noch ein Kühlungs-Effekt erreichbar ist (und die Ausdehnung nicht zu viel für die Leitungen ist.

scheiß!
ich überlege ob ein behälter um den agb rum mit der flüssigkeit sinn macht? das dürfte zu groß weren oder?

Zitat:
ich glaube, mit vertretbarem Aufwand ist so was nicht möglich oder zumindest nicht ratsam.

naja is die frage ob optische spielereien überhaupt en vertretbarer aufwand sind

Zitat:
Allerdings gibt es Zusätze für das Wasser zu kaufen, die es dann z.B. unter Einwirkung von UV-Licht glühen lassen.

klingt blöd... aber die mag ich ganich... da bleib ich lieber beim standardwasser[/quote]
Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin