Partnerseiten
Name für Übermenschen-Blog

Neue Antwort erstellen    PCadept Forum Foren-Übersicht -> Grober Unfug

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knut H.

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 22:11    Titel: Name für Übermenschen-Blog Antworten mit Zitat

Wie könnte/sollte ein Blog heißen, in dem sich zwei latent nerdige Literaturwissenschaftler, die sich ihrer Genialität allzu bewusst sind, über Werkautonomie, Autorintention, Harry Potter, Stephen King, Knut Hamsun, Botho Strauß und viele(s) andere (auch Nichtliterarische(s)) - gerne auch mit Unterstützung Dritter - unterhalten? Ein erster Vorschlag wäre:

Poetologien und andere Abseitigkeiten

Eine schöne Restnacht Euch allen,
Knut H.
binebär
Herrin des Forums

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit "Sonnenkinder"?

Oder auch: "Moderne, da elektronisch aufbereitete Briefe über die Unzulänglichkeit der Anderen - Eine Sammlung frühester Zeugnisse des Freundschaftsbundes von Frank Koenik und (dein Synonym oder echter Name?)"
Knut H.

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Binebär,

ein kurzer und knackiger Titel ist schon einmal eine feine Sache - da bin ich sehr für. Allerdings klingt "Sonnenkinder" in meinen Ohren allzu hippiesk, als dass ich mich spontan für diese Überschrift erwärmen könnte. Das einzige, was mich an den Hippies interessiert, sind ihre Exzesse, wenn der Sommer der Liebe alptraumhafte Züge annimmt, bzw. die indirekt mit den Hippies verbundene Gegengegenkultur wie bspw. die Gründung der Church of Satan, die mit den "schlampenhaften Massenverbüderungen" (Gilmore) der damaligen Jugendkultur nicht allzu viel anzufangen wusste...

Deshalb ein Gegenvorschlag: Wie wäre es mit "Heimliches Marburg"? (Oder ist das zu klischeehaft? Ich frage, weil der Vorschlag aus einer spontanen Eingebung folgte...)

Bis bald,
Knut H.
binebär
Herrin des Forums

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, dann mal sehen .... "Heimliches Marburg" klingt mir irgendwie zu speziell. Zudem mich mit Marburg nichts außer der Tatsache, dass ich da wohne, verbindet.
Kurz und knackig darf es gern sein, man kommt ja gern auf den Punkt. Allerdings sollte dieser Titel unsere hoffnungslose Vermessenheit beinhalten.
Da will mir nur nichts Rechtes einfallen.
Wie wäre es mit: "Verkannte Giganten" oder "Heimliche Genies"?
Oder wir lehnen uns ironisch an historische Dichterzirkel an. "Gruppe 2008", "Fruchtverschmähende Gesellschaft" ... vieleicht fällt dir ja noch was anderes ein?
Knut H.

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

"Gruppe 2008" ist sofort genommen! Der Name ist einfach toll: Unprätentiös, pointiert, ironisch und sich dennoch klar verortend...
binebär
Herrin des Forums

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

*sich freut, jubelnd tanzt und lacht*

*singt*: Ich habs gefunden lalalalala!
derhoesel

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gruppe2008.de ist registriert.
binebär
Herrin des Forums

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Registrierung!

So, mein lieber und teurer Freund, nun ist es an uns, besagten Blog zu organisieren. Irgendwelche Vorschläge?
Knut H.

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Hösel, dann kann ja jetzt ganz eifrig losdiskutiert werden, um Material für zukünftige Generationen von Literaturwissenschaftlern zu schaffen...

An Themenvorschlägen fiele mir spontan natürlich die ewige Frage nach der Autorgegenwart in einem Werk ein (allerdings sehe ich in absehbarer Zukunft keine Chance einer Annäherung unserer Positionen...Wink). Ansonsten hätten wir auch noch Boromir, der zumindest im Buch völlig deplaziert ist und sich so gar nicht in das heldenepische Universum fügen will - viel zu modern ist er, zu relativ und pseudoaufgeklärt...

Bis bald,
Knut H.

PS: Apropos Boromir: Wenn ihr beiden Lust auf den gemeinsamen Herrn der Ringe-Exzess habt, sagt einfach Bescheid...
binebär
Herrin des Forums

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Neben den Diskussionsthemen gäbe es dann auch noch die Frage der gestaltung sowie Organisation zu klären: einen fertigen Blog übernehmen oder sich einen eigens kreieren lassen? Und wie soll der aussehen? Ein normaler Blog ist ja eher für einen Einzelnen gedacht, weniger für zwei oder mehrere.
Welche Farben, Formen? Ich bin schon sehr gespannt, wie sich alles entwickelt!!!!

Binebär
Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin