| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Kennst du das Spiel Dune? (nicht Dune 2!) |
| Ja, was für ein tolles Spiel. |
|
60% |
[ 3 ] |
| Ja, hat mir aber nie gefallen. |
|
20% |
[ 1 ] |
| Nein, hört sich aber gut an. |
|
20% |
[ 1 ] |
| Nein, interessiert mich auch nicht. |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 5 |
|
| Autor |
Nachricht |
derhoesel

|
Verfasst am: 01.07.2007, 19:08 Titel: Dune |
|
|
Kennt jemand von euch eigentlich noch das Spiel Dune? Dune 2 als inoffizieller Vorgänger von Command & Conquer sollte ja jedem Computerspieler ein Begriff sein, Dune selbst scheint jedoch recht unbekannt zu sein.
Dabei handelt es sich um eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Es ist irgendwo zwischen Adventure und Strategie angesiedelt, beinhaltet militärische Überlegungen, rudimentäre Wirtschaftsimulationselemente, allerdings auch Dialoge und Strategieelemente wie die Kartenentdeckung. Weiterhin läuft das Spiel - sehr unüblich für die Zeit seiner Veröffentlichung (1992) - in Echtzeit ab.
Kennt es jemand? Ich bin immer wieder überrascht, wie wenigen dieses Spiel ein Begriff ist, gehört es doch meiner Meinung nach zu den absoluten Klassikern der Spielegeschichte. _________________
Mein PC bei PCadept  |
|
| Nach oben |
|
 |
Knut H.

|
Verfasst am: 01.07.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Hallo Hösel,
ja, ich kenne Dune - und bin (oder eher: war) eben nicht wenig angetan von dem Spiel, zumal es a) das erste Echtzeitspiel war, das ich überhaupt kannte, und b) mir trotz meiner Echtzeitmuffeligkeit Freude bereitet hat. Das einzig Frustrierende war lediglich - aber das scheint geradezu Genre definierend zu sein -, dass man seine Station immer wieder erneut aufbauen, immer wieder bei Null beginnen musste. Das fand ich damals schon ziemlich blöd, so ganz unverfroren seiner erbrachten Leistung beraubt zu werden...
Beste Grüße,
Knut _________________ Tötet alle Eisbären! |
|
| Nach oben |
|
 |
SohndergroßenBärin

|
Verfasst am: 01.07.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Hallo an alle!
Mh, ja, ich kenne das Spiel. Das war doch mit dem Gewürz, ne? Ich hab das aber nie zu Ende gespielt (was eigentlich untertrieben ist), irgendwie hab ich nie richtig begriffen, wie man das spielt. Und den Film Dune (hat der eigentlich was damit zu tun?) hab ich auch mal sehen wollen, aber der war ganz blöd, normal auf Deutsch und die Zusatzszenen (im Film aber eingebaut) auf Englisch, da hab ich das auch gleich wieder gelassen. Aber vielleicht würde es mir ja doch Spaß machen, das Spiel nochmal zu probieren ...
Harka _________________ Tokei-ihto, Sohn Mattotaupas, der als Knabe "Steinhart", "Nachtauge", "Wolfstöter", "Büffelpfeilversender" und "Bärenjäger" hieß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Knut H.

|
Verfasst am: 01.07.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Hallo Sohn,
ja, die beiden "Dune"-Titel beziehen sich auf dieselbe Vorlage, Frank Herberts "Der Wüstenplanet", ein, wie ich mir von einem Bekannten habe versichern lassen, sehr vielschichtiges Buch, dem weder Film noch Spiel auch nur ansatzweise gerecht werden können. Die Filmadaption kenne ich leider nicht, doch sehe ich ihr mit einem gewissen Grundinteresse entgegen, hat doch immerhin Herr Lynch Regie geführt - allerdings stellen Lynch und Science Fiction zugegebenermaßen eine seltsame Kombination dar...
Beste Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
binebär Herrin des Forums

|
Verfasst am: 10.07.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Hallo Knut, sieht man dich mal wieder! Mann, das Buch hört sich natürlich spannend an. ich würde es wahrscheinlich auch selbst gern mal lesen, aber ich hab so Angst vor allem Neuen.
Zu Dune: Leider sagt mir das Spiel so gar nichts. Worum geht es da? Und wo kann man das kaufen?
EDIT: wer ist Herr Lynch und weshalb hat er mit Science Fiction nichts zu tun?
EDIT2: und sag jetzt bloß nicht, der Regisseur von Dune.  _________________ Ich bin die Herrin des Forums, Herrscherin über den Marktplatz und aller Obsttheken der Welt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Knut H.

|
Verfasst am: 17.07.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Hallo Binebär,
bei Dune spielt man eine von drei möglichen Parteien in einer futuristischen Welt. Besagte Parteien stehen in direkter Konkurrenz um einen Rohstoff namens Spice, dem ultimativen Energiespender (wenn ich letzteres richtig in Erinnerung habe). Es gibt eine "gute" Fraktion, eine "böse", und eine "Händerlfraktion", was aber keine Relevanz für das Spielgeschehen an sich hat, höchstens für die Atmosphäre.
David Lynch ist einer der großen zeitgenössischen US-amerikanischen Regisseure, dessen Werke sich in der Regel als im weitesten Sinne kafkaesk beschreiben lassen; oftmals sehr surreal, sind sie auf ästhetischer Ebene auf das Wesentliche reduziert, nennen aber gleichzeitig ein intensives Farbenspiel ihr Eigen und sind in der Regel nicht chronologisch erzählt. Lynch präsentiert dem Zuschauer die Handlung lediglich (oftmals aus der radikal subjektiven Perspektive eines/mehrerer Protagonisten), ohne zu erklären; es gibt also keine wirkliche Auflösung, keine klar zu erkennende Trennlinie zwischen "Realität" und "Wahn". In den Filmen, die ich von ihm kenne, geht es um Entfremdung, Isolation, Scheinheiligkeit und das Verschwimmen von Realitätsebenen (sofern man solche Aussagen über Lynchs Filme überhaupt treffen kann).
Bis bald,
Knut H. _________________ Tötet alle Eisbären! |
|
| Nach oben |
|
 |
binebär Herrin des Forums

|
Verfasst am: 17.07.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Hallo Knut H., da bist du ja wieder!!!!! *freu*
Danke für die Antwort. Mh, dieser regisseur klingt ganz danach, als produziere er "Bine-Filme". Hach, da werd ich doch gleich mal schauen gehen.
Ich sollte vielleicht wirklich mal anfangen, dieses Dune zu spielen. Aber mir fehlt die Zeit. Und dann bin ich ja nicht so gut in Computerspielen, ich brauch da immer etwas Hilfestellung. _________________ Ich bin die Herrin des Forums, Herrscherin über den Marktplatz und aller Obsttheken der Welt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Knut H.

|
Verfasst am: 17.07.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Hallo Bine,
zu viel der Ehre, zu viel der Ehre. Ich fühle mich doch nicht minder geschmeichelt ob dieses Enthusiasmus'...
| binebär hat Folgendes geschrieben: | | Danke für die Antwort. Mh, dieser regisseur klingt ganz danach, als produziere er "Bine-Filme". Hach, da werd ich doch gleich mal schauen gehen. |
Der Herr hat übrigens auch einen ganz neuen Film herausgebracht, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er noch im Kino zu sehen ist: "Inland Empire", drei Stunden lang, sehr lange Einstellungen (Lynch-typisch) und überdies mit nichts weiter als einer einzelnen Handkamera gedreht. Es ist wohl eine Quasi-Fortsetzung zu "Mulholland Drive": Es geht um "a woman in trouble", um das Remake eines Filmes, der nie gedreht wurde, weil die Schauspieler während seiner Entstehung ermordet wurden, einmal mehr um das Verwischen von Wahrnehmungsebenen und ebenfalls einmal mehr um eine Abrechnung mit Hollywood...
Beste Grüße,
Knut H. _________________ Tötet alle Eisbären! |
|
| Nach oben |
|
 |
derhoesel

|
Verfasst am: 18.07.2007, 06:40 Titel: |
|
|
Hallo Knut.
Ich sage es ja nicht gerne, aber ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Spielen... Wenn ich dich richtig verstehe, kann man in dem von dir gemeinten Spiel zwischen 3 Fraktionen wählen. Dann würdest du allerdings Dune 2 meinen, da man in Dune 1 lediglich eine Fraktion und zudem insbesondere nur eine spezielle Person spielt, während man in Dune 2 ein x-beliebiger Heeresführer ohne Namen, geschweige denn ausgearbeitete Identität oder Ähnliches, ist.
Vergleiche mal bitte die folgenden Bilder mit deiner Erinnerung.
Dune ist:
Dune 2 ist:
Der größte Unterschied zwischen beiden besteht meiner Meinung nach darin, dass es sich bei Dune 2 um ein reinrassiges Echtzeit-Strategiespiel handelt, während Dune eine Mischung aus Strategie und Adventure darstellt.
Es kann natürlich auch sein, dass du schon das richtige Spiel meinst, das Ganze aber vermischt... Wenn in dem von dir gemeinten Spiel Dialoge vorkommen, meinst du das richtige, dann hast du nur den Bestandteil der mehreren spielbaren Fraktionen mit hinzugefügt. Dann stimmt allerdings deine weiter oben getroffene Aussage, dass man seine Station immer neu aufbauen muss, ebenfalls nicht, da Dune ein langer Handlungsstrang ohne Unterbrechung oder Unterteilung in Level ist, während Dune 2 dem klassischen Level-Aufbau folgt. _________________
Mein PC bei PCadept  |
|
| Nach oben |
|
 |
Knut H.

|
Verfasst am: 22.07.2007, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo Hösel,
oh verdammt, Du hast ja so Recht - ich habe in der Tat die ganze Zeit über den zweiten Teil im Kopf gehabt und ihn für den ersten gehalten. Nun, da ich die Screenshots sehe, glaube ich, mit dem Auftakt nur ein- oder zweimal peripher in Kontakt gekommen zu sein, ohne dass er, anders als der Nachfolger, einen tieferen Eindruck bei mir hinterlassen konnte.
Beste Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
|