| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Knut H.

|
Verfasst am: 06.06.2007, 23:02 Titel: Digitalisierung von LPs |
|
|
So, ich setze das jetzt mal in den Off Topic-Bereich, da ein passender augenblicklich nicht zur Hand ist - das Thema kann ja zu gegebener Zeit verschoben werden...
Ich besitze doch so einige LPs und digitalisierte sie gerne - aber wie mache ich das? Und was brauche ich dazu? Ich habe eine ganz reguläre Anlage auf der einen und einen Laptop auf der anderen Seite - und stehe vor einem Rätsel...
Beste Grüße,
Knut H. _________________ Tötet alle Eisbären! |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin

|
Verfasst am: 08.06.2007, 00:32 Titel: Re: Digitalisierung von LPs |
|
|
| Knut H. hat Folgendes geschrieben: | | So, ich setze das jetzt mal in den Off Topic-Bereich, da ein passender augenblicklich nicht zur Hand ist - das Thema kann ja zu gegebener Zeit verschoben werden... |
Bereich erstellt, Thema verschoben. _________________ ...der Admin hat gesprochen |
|
| Nach oben |
|
 |
derhoesel

|
Verfasst am: 08.06.2007, 00:52 Titel: |
|
|
Tja.. Ein bißchen mehr Informationen wären gut. Zum Beispiel stellt sich die Frage, ob du gern Geld dafür ausgeben würdest oder die Lösung kostenfrei sein soll.
Die kostenpflichtige Lösung wäre ganz einfach: Ein entsprechendes Gerät, das exakt für diesen Zweck gedacht ist und alles benötigte mitbringt, kaufen. Damit hast du dann definitiv keine Probleme mehr, der Knackpunkt ist wie gesagt der Preis.
Allerdings sollte das Ganze auch kostenlos machbar sein. Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Plattenspieler an eine Anlage angeschlossen, was schonmal eine Grundvorraussetzung darstellt, da der direkt Anschluss des Plattenspielers an dein Notebook wohl kaum annehmbare Resultate erzeugen dürfte..
Jetzt müsstest du dir über die Anschlüsse deiner Stereo-Anlage klar werden und schauen, wie es möglich sein könnte, diese mit dem (hoffentlich vorhandenen) Line-In deines Laptops zu verbinden. Wenn du dir bezüglich der Anschlüsse unsicher bist, poste mal die genaue Bezeichnung von Laptop und Anlage, vielleicht finden wir dann genauere Informationen.
Sollte dann der Anschluss erstmal funktionieren, brauchst du noch eine Software, die als Grundvorraussetzung in der Lage sein muss, Audiosignale aufzunehmen. Davon gibt es hunderte, auch kostenlose Versionen, zwar habe ich es selber noch nicht benutzt, aber viel Gutes über dieses Programm gehört.
Allerdings sollten wir erstmal den Anschluss auf die Reihe bekommen, dann könnte man weitersehen.
HTH,
derhoesel |
|
| Nach oben |
|
 |
SohndergroßenBärin

|
Verfasst am: 10.06.2007, 12:38 Titel: |
|
|
Hallo Leute!
Mich interessiert dieses Thema auch, da mir mein Freund mal vor langer Zeit versprochen hat, meine Platten zu digitalisieren (ich hoffe, das nennt man jetzt auch so) und ich es wohl doch allein werde machen müssen. Braucht man dazu spezielle Kabel oder geht das einfach so? Wieviel würde denn die teure Variante ungefähr kosten?
Harka _________________ Tokei-ihto, Sohn Mattotaupas, der als Knabe "Steinhart", "Nachtauge", "Wolfstöter", "Büffelpfeilversender" und "Bärenjäger" hieß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Knut H.

|
Verfasst am: 28.06.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Hallo Hösel,
so, nach längerer Zeit endlich eine Reaktion von meiner Seite...
| derhoesel hat Folgendes geschrieben: | | Zum Beispiel stellt sich die Frage, ob du gern Geld dafür ausgeben würdest oder die Lösung kostenfrei sein soll. | Das hängt ganz von den Kosten ab, die zu entrichten wären. Zwar wäre eine Option ohne jegliche finanzielle Aufwendung eine feine Sache, doch wenn das Gerät bspw. 10 EUR kostete und die Mühen enorm reduzierte, wäre es mir das Geld durchaus wert.
| Zitat: | Allerdings sollte das Ganze auch kostenlos machbar sein. Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Plattenspieler an eine Anlage angeschlossen, was schonmal eine Grundvorraussetzung darstellt, da der direkt Anschluss des Plattenspielers an dein Notebook wohl kaum annehmbare Resultate erzeugen dürfte..
Jetzt müsstest du dir über die Anschlüsse deiner Stereo-Anlage klar werden und schauen, wie es möglich sein könnte, diese mit dem (hoffentlich vorhandenen) Line-In deines Laptops zu verbinden. Wenn du dir bezüglich der Anschlüsse unsicher bist, poste mal die genaue Bezeichnung von Laptop und Anlage, vielleicht finden wir dann genauere Informationen. |
Auf meinem Laptop kann ich lesen, dass er von sich behauptet, ein Aspire 3634WLMi zu sein - und wenn ich richtig sehe, besitzt er sogar ein Line-In (Anschluss für ein Mikrophon). Mein Verstärker ist irgendetwas von Sony und mit ganz normalen Cinch-Anschlüssen ausgestattet. Ich hoffe mal, den Klärungs- und Lösungsprozess vorangetrieben zu haben - und das nächste Mal antworte ich zügiger (oder versuche es zumindest)...
Beste Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
derhoesel

|
Verfasst am: 29.06.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Hallo Knut.
Na, das klingt doch schon ganz ausgezeichnet. Wenn dein Notebook einen Line-In-Anschluss und deine Anlage Chinch-Ausgänge hat, ist doch das halbe Problem schon gelöst. Ein Vorverstärker entfällt, da dessen Funktion deine Anlage übernimmt, jetzt benötigst du nur noch ein passendes Kabel. Es muss ein Adapter von zwei Chich auf kleine Stereo-Klinke sein, ein Beispiel wäre dieses hier. Sollte eigentlich jeder Elektromarkt führen.
Dann noch das oben genannte Programm herunterladen, installieren und ausprobieren, ob die Qualität ausreicht oder ob ein etwas spezielleres Programm mit weiteren Editiermethoden von Nöten ist.
Gruß,
Hösel _________________
Mein PC bei PCadept  |
|
| Nach oben |
|
 |
Knut H.

|
Verfasst am: 29.06.2007, 21:12 Titel: |
|
|
Hallo Hösel,
wie, so einfach ist das?! Toll... und besten Dank für die prompte Hilfe! Dann weiß ich ja auch, welche unterhaltungstechnische Hardwareanschaffung als nächstes ins Haus steht...
Viele Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
derhoesel

|
Verfasst am: 01.07.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Hallo Knut.
Schön, dass ich dir helfen konnte. Wenn du das Kabel gekauft und erste Versuche hinter dir hast, kannst du ja mal über die erzielten Ergebnisse berichten.
Gruß,
Hösel _________________
Mein PC bei PCadept  |
|
| Nach oben |
|
 |
Knut H.

|
Verfasst am: 01.07.2007, 20:39 Titel: |
|
|
Hallo Hösel,
klar, werde ich auf jeden Fall machen - allerdings wird es wohl nicht mehr in diesem Monat sein, da ich ohnehin frühestens im Laufe des August mit dem Digitalisieren beginne.
Beste Grüße,
Knut _________________ Tötet alle Eisbären! |
|
| Nach oben |
|
 |
|