| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wurZelZwerg
|
Verfasst am: 09.01.2008, 16:05 Titel: CSS speziell für den Internet Explorer |
|
|
Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Webdesign, also bitte nicht über blöde Fragen böse sein.
Ich hab mal angefangen, meine erste Page zu designen, das hat auch ganz gut funktioniert, nur im Internet Explorer wird alles falsch angezeigt. Gibt es da ne Möglichkeit, im CSS spezielle Sachen nur für den Internet Explorer festzulegen? |
|
| Nach oben |
|
 |
derhoesel

|
Verfasst am: 09.01.2008, 16:49 Titel: |
|
|
Hi.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Inzwischen gerne angewendet werden Conditional Comments, mit denen du z.B. allen Benutzern des ie6 ein eigenes Stylesheet zuweisen kannst:
| Code: | <!--[if gte IE 6]>
<style type="text/css">
Stylesheets für den IE ab Version 6 (größer oder gleich 6)
</style>
<![endif]-->
|
Dieses und weitere Beispiele gibt es hier.
Von dieser Variante halte ich persönlich allerdings nichts, da sie nichts mit Standards zu tun hat, proprität ist und zudem nicht unbedingt immer alle bzw. die richtigen Browser erwischt.
Viel eleganter finde ich die Möglichkeit, einzelne Elemente einmal für den ie und einmal für andere Browser zu definieren. Das machst du, indem du vor die ie-Elemente im CSS schreibst, ein valides und dennoch völlig überflüssiges Code-Fragment, das jedoch von allen Internet Explorer-Versionen <= 6 akzeptiert wird.
Vor das gleichnamige Element, das dann durch alle anderen Browser sowie den ie7 (der ja schon um einiges besser geworden ist) interpretiert werden soll, schreibst du
Dies ist ebenfalss valide und eigentlich überflüssig, schließt jedoch alle Internet Explorer <= 6 aus.
Hilft dir das soweit weiter? _________________
Mein PC bei PCadept  |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin

|
Verfasst am: 09.01.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Ergänzend kann man noch bei bestimmten Eigenschaften, die vom Internet Explorer nicht unterstützt werden, eingreifen: