| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Drachenblut Forum-Urgestein

|
Verfasst am: 24.07.2007, 01:06 Titel: Audio und PC |
|
|
da fällt mir ein meiner Meinung nach gutes Thema ein über das es sich lohnt zu diskutieren.
Ich gehe mal davon aus das wir inzwischen alle über einen PC mit Audioausgabemöglichkeit in Form von Lautsprechern verfügen.
Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist seinen PC audiotechnisch hochwertig aufzurüsten.
Ich persönlich habe mienen PC mit einem Dolby 5.1 System bestückt, das hat sich meiner Meinung nach gelohnt, der Klang ist unglaublich gut, allerdings muss ich dazu sagen, das ich alles was mit Audioausgabe zu tun hat bei mir über den PC geht, was ich als einen Vorteil ansehe.
Man kann jetzt aber auch sagen das es übertrieben ist einen PC auch als Wiedergabegerät für Musik Video usw. zu nutzen, wie ist eure Meinung dazu?
Und wie sind eure PCs in punkto Audio ausgerüstet? |
|
| Nach oben |
|
 |
derhoesel

|
Verfasst am: 24.07.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Also mein PC (siehe Signatur) ist audiotechnisch jetzt nicht wirklich hochwertig ausgerüstet, reicht aber für meine Ansprüche absolut aus. Als Soundlösung verwende ich den Onboard-Sound, auf diesem Gebiet gab es in der jüngeren Vergangenheit wirklich signifikante Verbesserungen, so dass (bei entsprechend begrenzten Ansprüchen) kaum mehr eine Notwendigkeit, eine extra Soundkarte zu verwenden, besteht. Das Ganze geht dann in eine Soundanlage, die zwei Boxen versorgt.
Auf Surround muss ich natürlich verzichten, dafür ist die Musikwiedergabe optimal.
Ich würde sagen, dass die Wahl des Soundsystems ganz entscheidend von dem Verwendungszweck abhängt. Wer nur ein wenig Windowsgepiepse abspielt, kann sich auch mit in den TFT integrierten Lautsprechern zufrieden geben.
Die Kostenfrage schwingt im Hinterkopf natürlich auch noch mit... _________________
Mein PC bei PCadept  |
|
| Nach oben |
|
 |
horst Forum-Urgestein

|
Verfasst am: 24.07.2007, 19:24 Titel: Re: Audio und PC |
|
|
| Drachenblut hat Folgendes geschrieben: |
Man kann jetzt aber auch sagen das es übertrieben ist einen PC auch als Wiedergabegerät für Musik Video usw. zu nutzen, wie ist eure Meinung dazu? |
Meine Meinung ist, dass es übertrieben ist, eine Stereoanlage zum Musik hören zu kaufen, wenn man einen PC hat
| Zitat: | | Und wie sind eure PCs in punkto Audio ausgerüstet? |
Ich habe eine alte Soundblaster Audigy, die hat, soweit meine Amateurohren das beurteilen können, einen guten Klang, dazu ein 5.1-Soundsystem von Teufel, das auch ziemlich gut klingt (sehen Tests auch so). |
|
| Nach oben |
|
 |
binebär Herrin des Forums

|
Verfasst am: 25.07.2007, 15:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Meine Meinung ist, dass es übertrieben ist, eine Stereoanlage zum Musik hören zu kaufen, wenn man einen PC hat |
Mh, sehe ich anders. Ich hab einen PC, der ist halt durchschnittlich gut. Aber da ist kein besonderes Audio system drin und ich hab auch nur so zwei ganz winzige Boxen angeschlossen, um eben ab und zu was zu hören, wenn ich am PC was mache. Aber ich möchte nicht auf den grandiosen Klang einer riesigen Anlage im Wohnzimmer verzichten. Es ist für mich viel schöner, altmodische CDs in den Player einzulegen und die Lieder per Hand zu drücken. Da ich den PC nicht im Wohnzimmer stehen habe, brauche ich also beides - Anlage und Pc. _________________ Ich bin die Herrin des Forums, Herrscherin über den Marktplatz und aller Obsttheken der Welt! |
|
| Nach oben |
|
 |
horst Forum-Urgestein

|
Verfasst am: 25.07.2007, 18:16 Titel: |
|
|
ich nutze unser wohnzimmer kaum, da ich (fast) nie fernsehe, von daher wär mir das egal. ich finds aber besser, ordentliche boxen an den pc zu hängen als sich ne komplette stereoanlage anzuschaffen - allein schon, weil ich meine CDs sowieso auf den computer spiele, da ich - im ggs zu dir - kein bock hab, CDs von hand zu wechseln.
aber man kann sich auch ins wohnzimmer nen PC stellen  |
|
| Nach oben |
|
 |
binebär Herrin des Forums

|
Verfasst am: 25.07.2007, 20:18 Titel: |
|
|
Jaaaaaa! Und Horst spendiert!!!
Eine Runde HTPCs für alle!  _________________ Ich bin die Herrin des Forums, Herrscherin über den Marktplatz und aller Obsttheken der Welt! |
|
| Nach oben |
|
 |
derhoesel

|
Verfasst am: 25.07.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Ich auch, ich auch!
Haben will!
Ein Hoch auf Horst  _________________
Mein PC bei PCadept  |
|
| Nach oben |
|
 |
Drachenblut Forum-Urgestein

|
Verfasst am: 27.07.2007, 04:20 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Meine Meinung ist, dass es übertrieben ist, eine Stereoanlage zum Musik hören zu kaufen, wenn man einen PC hat |
also das denke ich auch so und ich bin der Meinung, das kaum eine Stereoanlage mit dem Sound mithalten kann wie es mein Soroundsystem liefert, es sei denn m an gibt ungefähr soviel für die Anlage zahlt wie für einen neuen PC, ich bin auch eher ein Fan von komprimierter musik, sprich Musik die sich auf dem PC befindet ujnd naja das von Hand abspielen da kann man sicher geteilter Meinung sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Flaschenmet

|
Verfasst am: 27.07.2007, 22:39 Titel: |
|
|
| tja Audio und PC ist für mich eigentlich nicht mewhr auseinanderzudenken, das gehört inzwischen einfach zusammen. |
|
| Nach oben |
|
 |
wurZelZwerg
|
Verfasst am: 19.02.2008, 13:13 Titel: |
|
|
| Geht mir genauso. ich hab auch ne (ziemlich billige) Surroundanlage an meinen pc hängen und was anderes brauch ich da nicht |
|
| Nach oben |
|
 |
|